New York plant Tramlinie von Brooklyn nach Queens

25 Kilometer Schienen am East River: Eine neue Straßenbahn soll in New York Verkehrsengpässe vermeiden. Das Transportmittel hätte erhebliche Vorteile im Vergleich zu einer U-Bahn.

new-york-226259_1280

Seit Jahren kursieren in New York Pläne für einen Ausbau des öffentlichen Transportsystems, nun will Bürgermeister Bill de Blasio eine Tramlinie bauen. Auf einer Strecke von etwa 25 Kilometern soll sie die Stadtteile Brooklyn und Queens verbinden, wie US-Medien berichten.

Damit sollen die Verkehrsprobleme der Großstadt entschärft werden, die Kosten für den Bau werden auf rund 2,5 Milliarden US-Dollar geschätzt. Eine entsprechende U-Bahn-Linie wäre noch erheblich teurer, wie die Stadtverwaltung mitteilte.
Die “Brooklyn Queens Connector”-Straßenbahn soll zwischen Sunset Park in Brooklyn und Astoria verkehren, einem Stadtteil im Nordwesten von Queens. Ein erheblicher Teil der Route würde am East River entlangführen. (Eine Karte des möglichen Trassenverlaufs finden Sie hier.) Noch müssen die Planer allerdings einige Hürden bewältigen: Die genaue Route wurde noch nicht festgelegt, auch müssten noch die Anwohner dem Projekt zustimmen. Die Stadt rechnet mit einem Baubeginn frühestens im Jahr 2019 und einer Inbetriebnahme im Jahr 2024.

 

Quelle: Spiegel Online

Schreibe einen Kommentar