Apulien 2023

Vorbericht

Bereits im Dezember 2023 haben wir uns entschieden in den Pfingstferien 2023 nach Apulien zu reisen. Die beiden Unterkünfte jeweils eine Woche an der Ostküste und eine Woche an der Westküste haben wir nach Eingrenzung einer größeren Auswahl gefunden.

Mit den Flügen war dies leider schwieriger da es keinen Direktflug mehr oder noch nicht nach Apulien gab / gibt. Wir haben uns dann für ein Umsteigen in Mailand entschieden.

Die Woche vor Abreise

Alles wurde besprochen, wer packt was ein, was unternehmen wir vor Ort und was ist wann zu beachten. Am Samstag vor Abreise erreichte uns die Email des Reisebüros, dass die Rückflüge so nicht mehr stattfinden und wir haben eine neue Buchungsoption bekommen, hierbei würden wir aber noch zusätzlich in Rom zwischenlanden.

Es wurde recherchiert und geschaut, welche Flüge es gibt und wir entschieden uns mit dem Reisebüro zu schreiben und andere spätere Flüge zu buchen. Der angedachte Rückflug war nämlich um 6.10 Uhr, hier müssten wir um 3 Uhr von unserer Unterkunft losfahren.

Es ging die ganze Woche hin und her, ohne Ergebnis. Die Tage wurden weniger und weniger und niemand meldete sich. Wir haben fast täglich mit denen gesprochen, bis es einen Tag vor Abreise eskalierte und wir uns nicht länger vertrösten lassen wollten. Die Airline hatte am Sonntag die Anfrage des Reisebüros per Email erhalten, die Airline behauptete aber dass keine Anfrage eingegangen sei. Wir verlangten den Manager des Kundenservice beim Reisebüro und von da an ging es dann zügig weiter bis wir am Tag vor der Abreise um 15 Uhr die Fugbestätigung für den Rückflug erhielten. Leider eben über Rom aber Abflug erst um. 11:15 Uhr. Das passt so oder so !

Tag 1 -- 27.05.2023 -- Anreise

Abfahrt an den Flughafen war um 6 Uhr, nach einem Kurzen Stop waren wir 6:45 Uhr an unserem gebuchten Parkplatz am P14. Noch den kurzen Weg zum Terminal 1 und das Checkin ging sofort los. Die Schlange an diesem Schalter war überraschend lang aber nur weil Reisende mit einem späteren Abflug nach Monastir, sich ebenfalls angestellt haben.

Der Flug dauert gerade mal eine Stunde bis wir in Mailand sind. Dort haben wir leider drei Stunden Aufenthalt, die aber zum Glück schnell vorbei gehen. Der Weiterflug nach Brindisi startet pünktlich und die Flugzeit ist gerade mal 1:15 Stunden. Wir landen also überpünktlich in Brindisi. Wir haben unseren Mietwagen bei Check24 über AutoEurope gebucht. Der Vermieter ist etwas ausserhalb des Terminals und wir machen uns dorthin auf den Weg. Es stellt sic aber heraus, dass es unsere Buchung dort nicht gibt.

Nach einem Telefonat mit der Hotline bei Check24 stellt sich heraus, dass unsere Buchung storniert wurde, wie und durch wen lässt sich nicht herausfinden. Nachdem klar war, dass die Buchung nicht vorhanden ist, verhandeln wir mit dem Vermieter, aber der angebotene Preis ist nicht konkurrenzfähig. Zudem sind die scheinbar nicht interessiert an uns zu vermieten. Wir schauen daher auf den einschlägigen Portalen was ein Mietwagen heute kostet und wir buchen direkt bei Enterprise und gehen wieder retour ins Flughafenterminal.

Wir machen uns auf den Weg zu unserer Unterkunft Conchiglia San Giovanni. Dort kommen wir gegen halb 6 Uhr an und beziehen unser Appartment. Wir orientieren uns auf der riesigen Anlage, machen einen Plan wo wir heute Abend Essen gehen. Die junge Dame die uns eincheckt, hat gute Tipps für uns und wir entscheiden uns direkt für das La Pineta, das wir fast zu Fuß erreichen können.

Hier einige Bilder der tollen Anlage, die sehr ruhig aber dennoch zentral gelegen ist.

Tag 2 -- 28.05.2023 -- Pooltag -- Sighseeing

Entspannung ist angesagt. Zuerst orientieren wir uns woher wir Brötchen für das Frühstück bekommen. Wir hätten auch die Möglichkeit hier das von der Anlage angebotene Frühstück für 6 € pro Person zu nutzen, aber entscheiden uns selbst zu versorgen.

Heute wollen wir erstmal den Pool nutzen, wir sind auch alleine am Pool so dass wir tun und lassen können was wir wollen. Anfang der Woche soll es voller auf der Anlage werden, wir schauen mal wie es dann wird.

Am frühen Nachmittag wollen wir etwas Abwechslung in den Tag bringen und wir machen eine kleine Sightseeingrunde in den Nachbarort Santa Cesarea Terme. Der Ort liegt direkt am Meer und ist umgeben von schroffen Klippen.

Tag 3 — 29.05.2023 — Sightseeing Otranto + Strand

Die Hafenstadt Otranto hat eine sehenswerte Altstadt mit einer Kathedrale die 1080 erbaut wurde. Wir finden einen geeigneten kostenlosen Parkplatz nahe der Altstadt und spazieren los. Wir lassen uns durch die Altstadt treiben, schauen uns die alte Stadtmauer an. Wir haben Glück, dass wir noch vor 13 Uhr an die Kathedrale kommen, denn diese schließt zur Mittagszeit immer. Dort befindet sich aktuell eine Marc Chagall Ausstellung mit einigen schönen Bildern.

Nach zwei Stunden waren die Kinder mit historischen Gebäuden und Sightseeing entlassen und wir fuhren zum nahegelegenen Stadtstrand Spiaggia della Riviera degli Haethei. Dieser ist bekannt für seine sehr flach abfallenden Strand, so dass hier die Wassertemperatur entsprechend wärmer ist.

Tag 4 -- 30.05.2023 -- Pool + Strand + Otranto

Eine bunte Mischung aus Ausruhen, sportliche Aktivität, Shopping und Sightseeing war heute auf dem Programm. Nach einer kurzen Runde am Pool fuhren wir gegen 13 Uhr los um uns am Strand Alimini Beach umzuschauen. Dieser Strandabschnitt liegt etwas nördlich von Otranto und ist ca. 7 km lang. Wir hatten den Strand nahezu alleine für uns. Natürlich sind dort sehr viele, sogenannte Bagnos, also private Strandabschnitte, bei denen man Liegen und Sets ausleihen kann. Man hat natürlich auch die Möglichkeit nur auf ein Handtuch, außerhalb dieser Abschnitte kostenlos hinzuliegen aber wir haben uns die XXL-Liege für 8 € / Person gegönnt.

Nachdem es am Nachmittag dann doch deutlich zuzog, haben wir uns entschieden nochmals Otranto und die tolle Altstadt aufzusuchen. Die kleinen Gässchen mit den tollen Geschäften kamen das letzte Mal zu kurz. Wir wurden auch in dem ein oder anderen Geschäft fündig, vor allem die Lederwaren „Made in Italy“ fanden wir sehr interessant.

Wir wollen auch die Cattedrale di Santa Maria Annunziata noch von innen besichtigen, denn der Mosaikboden und die Decke ist sehenswert. Ein weiteres sehenswertes Relikt sind die 800 Totenschädel in rechten Bereich der Kirche. Absolut sehenswert.

Da wir nun schon in der Altstadt sind, wollen wir hier auch Abendessen, wissentlich, dass es hier etwas teurer als sonst üblich ist. Leider haben die ersten beiden der ausgesuchten Restaurants geschlossen, da noch keine Saison ist.

Tag 5 -- 31.05.2023 -- Pool

Nach einem Tag wie gestern mit verschiedenen Ereignissen gibt es wieder einen Tag mit wenig Planung und viel Erholung. Wir bewegen uns heute nicht großartig vom Pool weg, nur um Getränke zu holen oder kurz etwas zu essen.

Am Abend gehen wir wieder ins La Pineta, uns hat es dort so gut gefallen, dass wir a) die kurze Strecke bis dorthin nutzen b) das gute Essen und c) die günstigen Preise.

Tag 5 -- 01.06.2023 -- Sightseeing Leece -- Grotta della Poesia

Heute fahren wir nach Lecce, die Hauptstadt der Provinz Lecce mit ca. 100.000 Einwohner. Man merkt sofort am Ortseingang, dass hier deutlich mehr Verkehr ist als gewohnt. Wir haben uns einen bequemen Parkplatz im Stadtzentrum herausgesucht und starten unsere Sightseeingtour. Folgende Programmpunkte haben wir für uns ausgesucht, die wir als wichtig angesehen haben:

Chiesa die Santa Teresa, Porta Rudiae, Piazza Duomo, Campanile der Duomo, Cattedrale Maria Santissima Assunta e S.Oronzo, Cripta della Cattedrale, Chiesa di Santa Teresa, Piazza Sant’Oronzo, Palazzo dei Celestini, Anfiteatro Romano di Lecce, Basilica di Santa Croce, Palazzo Vernazza, Chiesa di San Matteo, Castello Carlo V

Und natürlich die Via Giuseppe Libertini mit den engen Gassen, tollen Lädchen und Cafés. Alles in allem sollte man für diese Hightlights 4-5 Stunden einplanen, mehr geht immer.

Aber auch das Shopping soll nicht zu kurz kommen und wir fahren ins nahegelegenen Shoppingcenter Centro Commerciale Mongolfiera Lecce. Hier werden wir im Champion Store fündig.

Ein weiteres Highlight wartet auf dem Rückweg in unser Quartier. Die Grotta della Poesia ist sehr bekannt und ein Touristenmagnet.

Die Kinder klettern an den Felsen entlang, schauen nach Tieren in und am Wasser und haben jede Menge Spass. Wir haben uns eine Pucce vom. Shopping Center eingepackt und essen diese mit tollem Blick auf das Wasser. Einmalig !

Wir sind dann rechtzeitig wieder retour, dass wir bzw. ich am Abend das VFB-Relegationsspiel anschauen kann. Dieses endet mit einem 3:0 Heimsieg. Was für ein toller Abschluss dieses tollen Tages.

Tag 6 -- 02.06.2023 -- Pooltag + Castro Marina

Den letzten Tag lassen wir zuerst einmal am Pool, nach einem Frühstück anlaufen. Für den Mittag haben wir eine Bootstour ab Hafen Castro über Checkyeti bei dem Anbieter Nautica Red Coral Salento gebucht. Bis dahin üben die Kinder noch etwas Ihre Startsprünge und die Alten üben das Liegen auf den Sonnenliegen. Jeder macht etwas was ihn interessiert.

Wir starten gegen 13 Uhr nach Castro, leider ziehen die Wolken immer weiter zu und wir haben Bedenken dass die Bootstour ausfallen könnte. Als wir am Hafen ankommen, verarztenden wir noch dreißig Minuten zu warten und dann zu entscheiden, ob wir rausfahren. In der Zwischenzeit sitzen wir noch gemütlich am „Hafenstrand“ der hier aus Felsen besteht. Das Wasser ist kristallklar und entsprechend voll ist es auch hier.

Wir sprechen uns erneut mit dem Bootskapitän ab und entscheiden morgen früh um 10 Uhr rauszufahren. Das bringt uns zwar mit der Weiterfahrt und dem Checkout etwas in Bredouille aber das bekommen wir hin. Wir gönnen uns danach gleich einen Espresse äh Café an der Strandbar. Übrigens, die Espressi kosten hier zwischen 1 € und1,20 €, echt ein Schnapper und super köstlich.

Am Abend entschieden wir uns wieder nach Castro Marina zu fahren, wir haben dort eine Friggitoria gesehen die uns gefallen hat. Dort wird ausschließlich frittiertes serviert. Wir lassen Abend noch mit einem alkoholischen Getränk im Getümmel der Einheimischen ausklingen.

Tag 7 -- 03.06.2023 -- Bootstour -- Weiterfahrt über Santa Maria di Leuca

Nach dem Checkout sputen wir uns, damit wir pünktlich wieder am Hafen sind, um unsere Bootsfahrt anzutreten.

Es wäre schade, wenn wir diese Bootstour nicht gemacht hätten. Das war einer der Highlights des bisherigen Urlaubs. Wir ziehen uns trockene Klamotten an, denn wir müssen heute noch an die Westküste von Salento, zu unserer zweiten Unterkunft. Aber wir lassen uns Zeit und fahren die komplette Strecke entlang der Küste mit teils atemberaubenden Ausblicken.

In Santa Maria de Leuca wollen wir aber trotzdem einen kurzen Stop einlegen und den Leuchtturm sowie die Basilika besichtigen. Einen kurzen Café reicht es auch noch bevor wir weiterfahren, vorbei am wohl berühmtesten Strand dieser Gegend, dem Maldive de Salento

Nach einem kurzen Reststück kommen wir gegen 15 Uhr in Torre San Giovanni an. Unser gebuchtes Apartment Al Mare Da Marra 2, liegt etwa einen Kilometer vom Zentrum entfernt. Wenn man in die Gegend fährt, kann man erst nicht glauben, was man dort vorfindet.

Wir beziehen unsere Quartiere und werfen uns danach erstmal an den Pool. Für den Abend gehen wir mal ins Städtle und schauen was es da gibt. Wir entscheiden uns für leckere, etwas ausgefallen Pizzen bei Da Gino.

Tag 8 -- 04.06.2023 -- Pooltag

Neuer Ort, neuer Bäcker und neues Café für unseren morgendlichen Espresso. Danach geht es direkt an den Pool und von dort bewegen wir uns auch an diesem Tag nicht mehr weg. Zuerst einmal vorweg eine Anmerkung zu unserer Unterkunft. Der Inhaber ist sehr pingelig, stellt Regeln auf, die wir so noch nie gesehen haben, kümmert sich aber super um das Anwesen und ist bei allen Kleinigkeiten sofort zur Stelle. Nur einer sollte er bedenken. Wenn er an Kinder vermietet, sollte zumindest das Ballspielen am Pool erlaubt sein. Seit also vorgewarnt, wenn Ihr bucht.

Am Abend wollen wir Fisch essen gehen nachdem wir gestern den Fischmarkt angeschaut haben. Wir gehen in das Restaurant Lu Pescatore, dass direkt am Wasser liegt. Dort gibt es heute als Catch of the Day eine Dorade, die wir bestellen. Zusätzlich noch zweimal Doradenfilet und einmal Schwertfisch.

Was ein Problem ist, dass immer mehr Restaurants keine Menükarten mehr haben sondern man verwendet einen QR-Code und bekommt dann auf dem Handy die Menükarte angezeigt. Im Restaurant Lu Pescatore ist das so und auch bequem in deutscher Sprache auswählbar. Leider hat aber der Übersetzer schlampig gearbeitet und so steht beim Catch of the Day ein Preis von 5,95 Euro pro Pfund. Leider finden wir erst bei der Bezahlung heraus, dass der Preis per 100 g war und der Fisch 595 gramm gewogen hat, was einen deutlichen Preisunterschied macht. Was wir auch nicht verstehen, dass das Doradenfilet, was ja ein halber Fisch ist nur 11 € kostet und der ganze Fisch dann am Ende über 35 €. Normalerweise ist ein Filet immer teurer im Verhältnis zu einem ganzen Fisch. Aber lassen wir es gut sein, denn der Fisch war sehr gut.

Tag 9 -- 05.06.2023 -- Strand Maldive del Salento

Am heutigen Tag wollen wir das Highlight eines jeden Apulien Urlaubs testen. So zumindest alle gängigen Reiseberichte und in allen Highlights auf den ersten Plätzen. Der Strand „Maldive der Salento“, der den Namen Malediven nicht ohne Grund trägt.

Wir sind darauf vorbereitet, dass wir zuerst schauen müssen, ob wir einen Strandabschnitt finden, der nicht in privater Hand ist und wir nicht für Liegen und / oder Sonnenschirm Unsummen bezahlen müssen.

Auch das ist an diesem Strandabschnitt nicht einfach. Wenn man vom Hauptparkplatz kommt, läuft man unweigerlich an einem sogenannten Bagno vorbei und der „Verkäufer“ bietet einem direkt eine Liege an. Im Juni kostet das Set, bestehend aus zwei Liegen plus Sonnenschirm noch günstige 25 €. Im August sind das schon 40 €. Für uns wären das bei fünf Personen immerhin mindestens 50 € ( pro Tag ). Das wollen wir nicht bezahlen und liegen direkt vor die Liegen des Bagno. Aber das dürfen wir auch nicht, der Verkäufer schickt uns weiter. Wir legen uns also an einem freien Strandabschnitt neben dem besagten Bagno und sparen das Geld.

Das Meer ist schön, hat leider aber Steine und auch Abfall und der Strand ist voll mit Algen und nicht gerade breit. Hier hätte man etwas mehr Sauberkeit erwarten können, aber scheinbar sind nur die Strandabschnitte bei den Bagnos gepflegt und es wird danach geschaut. Traurig, aber war. Alles in allem hatten wir uns diesen hochgelobten Strand schöner vorgestellt. Trotzdem gefällt es uns hier und wir bleiben bis zum späten Nachmittag.

Da am Abend das Rückspiel der Relegation ist holen wir uns eine Familienpizza im Restaurant Azzura, die wir empfehlen können.

Tag 10 -- 06.06.2023 -- Gallipoli

Heute steht ein Sightseeingtag in Gallipoli an. Eines vorne weg. Tolle Stadt, mit vielen Sights und tolle Gässchen und Einkaufsmöglichkeiten.

Wir parken im neuen Teil der Stadt also direkt vor der Brücke zur Altstadt. Von dort aus läuft man direkt auf das Castello zu, dass den Eingang in die Altstadt bildet. Immer wieder stoßen wir vor das Problem, dass z.B. Kirchen ab ca. 13 Uhr für 2-3 Stunden schließen und wir dann vor verschlossenen Türen stehen. Auch dieses Mal schauen wir zuerst auf die Öffnungszeiten ( aber nicht in Google, denn die sind oftmals nicht gepflegt ) und planen dann unsere Route.

Den ersten Stop machen wir in einer der schmalen Gässchen in denen es Shops, Cafés und Restaurants gibt. Auf diesem Weg halten wir immer wieder für Sehenswürdigkeiten an. Höchst interessant für uns war das Ölmuseum, dass man nicht wirklich von aussen als so etwas interessantes erkennen würden. Der Eintritt kostet lediglich 2 € und man bekommt sogar eine kleine Exkursion auf deutsch dass auf Band angespielt wird.

Hier unsere Highlights von Gallipoli: Castello di Gallipoli, Basilica Concattedrale di Sant’Agata, Chiesa Rettoria Santa Maria della Purità, Frantoio Oleario Ipogeo di Palazzo Granafei, Circolo Della Vela, Chiesa di San Francesco d’Assisi

Am Abend entscheiden wir uns für das Ristorante Nauticus in unserem Wohnort Torre San Giovanni, direkt an der Strandpromenade. Das Essen ist top, allerdings nicht günstig. Die Grillplatte für 55 € für zwei Personen ( die man gut zu dritt essen kann ) war aber mehr als gut.

Tag 11 -- 07.06.2023 -- Pooltag Alberobello -- Grotta del Trullo

Pooltag ? Nein, das Wetter soll heute den ganzen Tage bewölkt bleiben und am Morgen hat es auch geregnet. Wir entscheiden uns also heute eines der Highlights eines Apulien-Urlaubs zu besuchen. Die Trullis in Alberobello. Die aus dieser Region bekannten Kegelbauten sind in diesem Ort sehr gut erhalten und entsprechend auch touristisch ausgebaut.

Als wir nach zwei Stunden Fahrt im Ort ankommen, sehen wir in weiter Ferne Menschenmassen in eine Richtung laufen und wissen dann genau, wohin wir müssen. Mehrere Busse sind angereist und die Straßen sind gepflastert von Touristen.

Wir parken direkt am Eingang dieser Trulli-Stadt und stellen fest, dass es doch recht groß ist und sich die Menschen hier recht gut verteilen.

Eines steht fest: Wer kann sollte dieses Highlight auf jeden Fall mit einbauen. Diese Kegelbauten und auch das Leben dort ist sehenswert. Da wir noch etwas Zeit haben, fahren wir in die nahegelegene Grotta del Trullo. Der Eintritt ist mit 7 € für Erwachsene und 4 € für Kinder nicht übertrieben. Wir bekommen noch eine sehr gute und ausführliche Führung, allerdings nur auf englisch.

Gute Nacht aus Torre San Giovanni

Tag 12 -- 08.06.2023 -- Strand -- Pool

Alle schwärmen vom Strand „Maldive del Salento“, wir schwärmen vom Strand „Lidi di Mollo“. Warum ? Weil dieser breiter ist, der Sand genauso fein, viel mehr Platz und das Meer total genial und der Strandabschnitt ist von unserem Haus nur drei Fahrminuten entfernt.

Tag 13 -- 089.06.2023 -- Rückreise

Zwölf Tage können so schnell zu Ende gehen. Heute machen wir uns auf den Rückweg via Rom und Mailand nach Stuttgart. Drei Flüge für 1500 km ist nicht gerade sehr ökologisch aber was können wir dafür wenn ITA Airways uns so umbucht. Die ganze Geschichte dazu findet sich weiter unten.

Es verläuft alles nach Plan, fast alles. Der Flieger der uns von Mailand nach Stuttgart bringen soll, hat Verspätung aber das holen wir auf der Flugstrecke wieder rein. Nach 9 Stunden Reise sind wir wieder zu Hause angekommen. Das beste für uns als Vielflieger war der Einstieg ihn Brindisi. Dort gibt es keine Fluggastbrücke oder einen Bus zum Flugzeug, man läuft einfach über das Flugfeld.

Erfahrungsbericht zu Mytrip.com: Über diese Vermittlerplattform hatten wir unsere Flüge im November 2022 nach Brindisi gebucht. Bis eine Woche vor der Reise hat sich an den Flugdaten nur unwesentliches geändert, was uns egal war. Dann aber kam eine Email, dass unsere Rückflüge so nicht mehr stattfinden können und wir haben die Möglichkeit eine andere Flugverbindung zu akzeptieren. Wir haben uns dann mit dem Reisebüro in Verbindung gesetzt, das hat auch über den Chat sehr schnell geklappt und wir hatten jemand der uns „helfen“ konnte.

Wir haben bereits vorab Flüge herausgesucht, die für uns passen würden, denn der angebotene Abflug 6:10 Uhr war uns zu früh und zwei Stops anstatt einem Stop waren uns zu viel. Wir konnten uns darauf einigen dass wir um 11:15 Uhr fliegen, aber trotzdem zwei Stops haben werden, da es einen Flug wie gebucht, direkt über Mailand, nicht mehr gibt.

Während unseres Urlaubs haben wir ein weiteres Update erhalten, dass der Weiterflug ab Mailand drei Stunden später erst geht, somit hätten wir einen Aufenthalt von vier Stunden. Wahnsinn, was ITA Airways hier sich alles leistet. Wir haben dann nochmals versucht mit dem Kundenservice zu verhandeln, denn nun gab es auch wieder einen Flug mit einem Stop in Mailand mit der Abflugzeit 14:35 Uhr aber der Kundenservice hat uns mitgeteilt, dass wir nicht erneut kostenlos umbuchen können. Wir hatten ja bereits einmal umgebucht, war die Aussage. Das aber wir nicht umbuchen wollten, sondern wir umbuchen mussten, da die Flüge so nicht mehr gepasst haben, interessiert scheinbar Mytrip bzw. ITA Airways nicht und wir hätten 45 € pro Person Umbuchungsgebühren zahlen sollen. Verstehen tun wir es bis heute nicht.