Kulturschock USA. Was Amerika von uns unterscheidet

Pin-up-Girls und Prüderie, Sekten und Schönheitswahn: Die USA sind nicht nur das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, sondern auch der vielen Widersprüche.

Ob Mickey Maus, XXL-Cola-Becher oder Rock ‘n‘ Roll – spätestens seit dem Zweiten Weltkrieg prägen die Vereinigten Staaten unser Leben. Im Guten wie im Bösen – Old Europe entkommt dem Einfluss der USA nicht. Vor allem die Pop-, Film- und TV-Kultur sind uns sonderbar vertraut. Dafür bewundern und/oder hassen wir oft zugleich Amerika. Auf Touristen macht die Supermacht mit ihren fantastischen Naturlandschaften, riesigen Freizeitparks und fröhlich surfenden Beachboys zunächst einen entspannten Eindruck.

24

Den vollständigen Artikel findest Du bei Focus.de

Ein Gedanke zu „Kulturschock USA. Was Amerika von uns unterscheidet

  • 7. September 2010 um 20:16
    Permalink

    Guten Abend,a propos dieser so ausfuehrlichen Beschreibung des AMERIKA Volkes,
    Unser juengster Sohn wurde von der Universitaet von Rom nach WASHINGTON geschickt um dort als Professor in Informatika den amerikanischen Studenten an der Universitaet,zu lehren.
    Er haette eine wunderbare Karriere aufbauen koennen da er sehr gut in seinem Fach ist,nur ist er nach 6 Monaten zurueckgekommen und hat seinen Professor sowie uns Eltern informiert dass ihm persoenlich das Leben in Amerika trotz hohem Gehalt und Universitaetskarriere,nicht gefaellt.
    Alles waere so oberflaechlich und alles was Sie Frank geschrieben haben betrifft auch die Einstellung unsres Sohnes.
    Er ist nun schon seit einigen Jahren wieder in Rom taetig,teils als Professor an der Universitaet aber da er als freier Berufstaetiger seine Arbeit einteilen kann,ist er fuer die BANKA d’ITALIA taetig und verdient noch mehr als ihm damals in Amerika angeboten wurde.
    Hauptsaechlich das BEGRUESSEN zwischen Bekannten oder Kollegen,ihm kam es vor als ob sie das nur so hinsagen wuerden denn nachher schauten sie dich nicht mehr an.Komisches Volk????
    Freundliche GRuesse aus Rom.

Schreibe einen Kommentar