Neuer Supergau mit ABC-Travel

 

Das war noch eine schöne Zeit als es noch Papiertickets gab und sich die Flugzeiten bzw. -verbindungen nicht alle vier Wochen geändert haben. Heute ist alles schnelllebig und unübersichtlich geworden und man denkt dass die elektronische Abwicklung von Buchungen doch viel übersichtlicher und kundenfreundlicher ist als der olle Papierkram. Aber halt, da sind ja noch die Probleme mit Buchungsservern und Reisevermittlern die Dinge eben nicht richtig zu Ende machen. Was war passiert ?

 

Wir hatten bereits im August 2014 einen Flug nach Fort Myers gebucht, dieser sollte ab Stuttgart über Amsterdam und Detroit nach Fort Myers gehen. Da wir es schon gewohnt waren dass Delta dauernd an den Flugzeiten schraubt, schauten wir schon selbständig in die Buchungsseite ob sich etwas geändert hat. Wir konnten ja nicht erwarten dass wir vom Reisebüro oder von der Airline diese Info freiwillig erhalten. 

An Weihnachten 2014 dann die Überraschung. Der Flug nach Amsterdam wurde von Delta so optimiert dass wir nur 20 Minuten Aufenthalt in Amsterdam hätten. Am Flughafen Schiphol ist vieles möglich aber auch dort ist ein Umsteigen in 20 Minuten nicht zu schaffen. Also mussten wir das Reisebüro anrufen und uns auf andere  Füge umbuchen lassen. Wir wollten uns natürlich auf dieses Gespräch vorbereiten und haben schon mal die besten Flugverbindungen ausgesucht. An der Hotline wurde uns mitgeteilt, dass das Umbuchen bis zu 1 Woche dauern kann da wir ja erst im März fliegen. Wir teilten der Mitarbeitern freundlich mit dass wir Economy Comfort Sitze gebucht hatten die wir erst Umbuchen können wenn wir die neue Flugverbindung haben. Sie sicherte uns dann zu innerhalb von zwei Tagen zu reagieren, was sie aber nicht tat. 

 

Nach einer Woche hatten wir die gewünschte Flugverbindung, die deutlich besser als die alte war, per Email erhalten. Jetzt ging es an die Odyssee die Sitzplätze umzubuchen. Da wir diese direkt bei Delta gebucht hatten rufen wir die Europa-Hotline an. Diese verwies unser aber sofort an die amerikanische Hotline, denn Economy Seite kann nur die amerikanische Hotline umbuchen. Als wir dort angerufen haben wurde uns mitgeteilt, dass die alten Plätze storniert werden und wir einfach neu buchen müssen. Das Geld würden wir dann wieder zurückerstattet bekommen. 

 

Das hat dann alles soweit geklappt und wir warteten auf die nächste Flugzeitenoptimerung aber es kam bis 30.03.2015 keine mehr, der Tag an dem wir online einchecken wollten. Pünktlich 24 Stunden vor Abflug hat Frank seinen Rechner angeworfen und sich auf Delta.com eingeloggt. Die Flugdaten waren vorhanden und auch der Hinweis dass der Checkin erfolgen kann. Es kam ebenfalls der Hinweis dass die Personen einzeln eingecheckt werden müssen wenn am elektronische Tickets haben will, das hat Frank dann brav gemacht. Bei Birgit hat das dann prima geklappt und die Tickets waren auf dem iPhone in Passbook abgelegt.Von da an nahm das Dilemma seinen Lauf. Hier noch die Meldung aus dem Onlinecheckin:

 

Bildschirmfoto 2015-03-30 um 18.18.05

 

Als nächstes wollte Frank sich selbst einchecken und es kam die Fehlermeldung dass das Ticket nicht bestätigt werden kann. Frank dachte zuerst an die üblichen Servierprobleme bei Delta und versuchte es weiter. Nach einer Stunde gab er auf und rief die Hotline bei Delta an. Diese versicherte dass alles OK wäre und verwies darauf dass eine Ticketnummer ungültig ist und hier das Reisebüro tätig werden muss. Beim Umbuchen auf die neue Flugroute wurde wohl eine Ticketnummer nicht neu vergeben, was diesen Fehler hervorruft. 

 

Bildschirmfoto 2015-03-30 um 18.18.16

 

Das Reisebüro, also ABC Travel hat Frank gleich erreicht und auf die Dringlichkeit dieser Angelegenheit hingewiesen. Es soll geprüft werden ob es eine andere Ticketnummer gibt und die Dame wollte mir diese auf dem Handy durchgeben. Nachdem auch um 15 Uhr noch kein Rückruf erfolgte schrieb Frank noch eine Email um die Dringlichkeit weiter zu erhöhen. Wir bekamen dann um 16.50 Uhr kommentarlos einen Reiseplan mit den bereits bekannten Ticketnummer zugesendet. Ab 16.55 Uhr versuchten wir das Reiserbüro zu erreichen um denen mitzuteilen dass die Ticketnummer immer noch dieselbe ist und diese eben nicht gültig ist. Nachdem wir zweimal jeweils 20 Minuten dieselbe Musik gehört hatten bekamen wir pünktlich um 18 Uhr das Band mit dem Hinweis dass jetzt Feierabend wäre. Was nun ?  Morgen öffnen die erst wieder um 9 Uhr und da sind wir längst am Flughafen !

 

Also nochmals Delta anrufen, vielleicht haben wir Glück und es kann uns da jemand helfen. Nach sehr kurzer Wartezeit bekamen wir einen freundlichen Herrn ans Telefon der uns sofort bestätigte dass alle drei Tickets aus seiner Sicht gültig wären er es aber nochmals gegenchecken will. Nach einer gefühlten Stunde kam der kompetente Herr wieder ans Telefon und sagte uns dass ein Ticket nicht zu dem Namen des Reisenden assoziiert wurde und somit diesen Ärger verursacht hat. Er hätte das nun gerade gebogen und wir lassen uns überraschen was morgen am Checkin dabei herauskommt.

 

Update 31.03.2015

Der Mann an der Delta-Hotline hatte recht. Die Tickets funktionierten beim Checkin am Flughafen Stuttgart einwandfrei und somit durften wir zum Glück mitfliegen. Wir stellen uns immer wieder vor was hier Reisende machen die nicht diese Erfahrung und Hartnäckigkeit wie wir dies haben machen.